Jetzt beraten lassen
Sie haben Fragen zu einer Umschulung im Bereich Metall & Technik?

Umschulungen Metall und Technik: Ihre Karriere in der Industrie startet hier!

Umschulungen im Bereich Metall und Technik bieten spannende Perspektiven für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder eine Spezialisierung anstreben. Insbesondere die Berufe Konstruktionsmechaniker:in, Zerspanungsmechaniker:in, Industriemechaniker:in, Maschinen- und Anlagenführer:in sowie Technische/r Produktdesigner/in bieten vielfältige Möglichkeiten in der Metall- und Technikbranche. Mit einer Förderung Ihrer örtlichen Agentur für Arbeit oder Ihres örtlichen Jobcenters, werden Sie während der Umschulungsdauer optimal unterstützt.

Warum eine Umschulung im Bereich Metall und Technik?

Umschulungen im Bereich Metall und Technik bieten daher vielfältige Karrierechancen und ermöglichen es den Teilnehmern, sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Mit fundierten Kenntnissen und praktischer Erfahrung sind Absolventen bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft in der Metall- und Technikbranche.

Konstruktionsmechaniker:innen sind Experten für den Bau und die Montage von metallischen Konstruktionen, Maschinen und Anlagen. Sie fertigen Bauteile anhand technischer Zeichnungen und setzen diese zu komplexen Konstruktionen zusammen. Eine Umschulung zum Konstruktionsmechaniker/zur Konstruktionsmechanikerin vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Metallbearbeitung, Schweißen, Montage und Qualitätskontrolle.

Als Zerspanungsmechaniker:innen sind spezialisiert auf die Herstellung von präzisen Bauteilen durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen und Bohren. Sie programmieren und bedienen CNC-Maschinen und sorgen für die Einhaltung der geforderten Maßgenauigkeit und Oberflächenbeschaffenheit. Diese Umschulung  bietet IHnen die Möglichkeit, sich auf modernste Fertigungstechnologien einzulassen und die Grundlagen der CNC-Programmierung zu erlernen.

Industriemechaniker:innen sind für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen und Anlagen zuständig. Sie überwachen den Produktionsprozess, identifizieren Störungen und setzen geeignete Maßnahmen zur Behebung von technischen Problemen um. Eine Umschulung zum Industriemechaniker/zur Industriemechnikerin vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an mechanischen, elektrischen und pneumatischen Fähigkeiten, um die Funktionsfähigkeit von Produktionsanlagen sicherzustellen.

Maschinen- und Anlagenführer:innen sind für die Bedienung und Überwachung von Produktionsmaschinen verantwortlich. Sie richten Maschinen ein, überwachen den Fertigungsprozess und führen Qualitätskontrollen durch. Diese qualifizierte Umschulung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich praxisnahes Know-how in der Bedienung verschiedener Produktionsanlagen anzueignen und die Effizienz der Fertigungsprozesse zu optimieren.

Technische Produktdesigner:innen erstellen technische Zeichnungen und Konstruktionspläne für Produkte und Bauteile. Sie setzen Kundenanforderungen in technisch umsetzbare Lösungen um und arbeiten eng mit Ingenieuren und Fachkräften aus verschiedenen Bereichen zusammen. Diese kreative Umschulung zum Technischen Produktdesigner/zur technischen Produktdesignerin vermittelt umfassendes Wissen in den Bereichen CAD-Software, technisches Zeichnen und Produktentwicklung.

Vorteile einer Umschulung im Bereich Metall und Technik

• Hohe Nachfrage: Die metallverarbeitende Industrie boomt und sucht ständig qualifiziertes Personal.
  • Attraktive Gehälter: Als gut ausgebildete Fachkraft werden Sie entsprechend entlohnt und haben hervorragende Aufstiegschancen.

• Vielfältige Einsatzgebiete: Ihre erlernten Fähigkeiten sind in verschiedenen Branchen gefragt, von der Automobilindustrie bis hin zur Luft- und Raumfahrt.

Folgende Umschulungen bietet Kolping Bildung Deutschland an

Eine Umschulung bietet eine einzigartige Chance, Ihre berufliche Laufbahn neu zu gestalten und sich in einem zukunftsweisenden Sektor zu positionieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Karriere in der Metall- und Technikbranche zu starten!

Sie interessieren sich für eine Umschulung im Bereich Metall und Technik?

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Umschulungsprogramme im Bereich Metall und Technik zu erfahren und sich für Ihren Traumberuf zu qualifizieren. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen!

Kontaktformular Umschulung Metall und Technik

Falls Ja, geben Sie bitte im folgenden Feld Ihre Telefonnummer an