Bildungszentrum Mönchengladbach

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie uns!
Service-Telefon Mönchengladbach

Jetzt. Besser. Wissen.

Im Bildungszentrum Mönchengladbach werden seit 2009 Jugendliche und Erwachsene im Auftrag der öffentlichen Hand und von Unternehmen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet und umgeschult. Darüber hinaus bieten wir in Mönchengladbach eine Vielzahl von Lehrgängen, Seminaren und Fortbildungen an, die Kolping Bildung Deutschland bundesweit seit Jahren erfolgreich umsetzt.

Die besondere Stärke von Kolping Bildung Deutschland in Mönchengladbach ist unser engagiertes und qualifiziertes Team sowie die gut ausgestatteten Werkstätten und Praxisräume. Wir eröffnen unseren Kund:innen neue berufliche Chancen durch Lösungen, die auf ihre betrieblichen, beruflichen und persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Sprechen Sie uns zu unseren Ausbildungsangeboten an oder nutzen Sie Kursnet, das Portal der Bundesagentur für Arbeit, um unsere Bildungsangebote zu finden. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen auf unserer Kursnet-Seite.

Neben den beruflichen Qualifizierungen unterstützen wir unsere Kund:innen auch bei der Suche nach einer Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstelle. Unsere Stellenakquisiteur:innen können durch unser breit gefächertes und langjährig gewachsenes Kontaktnetzwerk in der regionalen Wirtschaft erfolgreiche Vermittlungsarbeit leisten.

Für Unternehmen wie auch Privatpersonen erarbeiten wir passgenaue Lösungen, die auf ihre betrieblichen und persönlichen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen zugeschnitten sind. Gleichzeitig beraten wir gerne hinsichtlich der für die Kund:innen optimalen Finanzierungs- bzw. Fördermöglichkeiten (z. B. Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur). Sprechen Sie uns an!

Unsere Kompetenzen

• Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler (Berufeparcours, Kompetenzchecks, Lernwerkstatt)
  • Berufsvorbereitung – eine Entscheidungshilfe zur Berufswahl
  • Berufsausbildung in gewerblich- technischen und kaufmännischen Berufen
  • Berufsausbildung im Verbund
  • Umschulungen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen
  • Förderprogramm „Werkstattjahr“ mit ESF-Förderung

• Berufliche Anpassungs- und Aufstiegsfortbildungen
  • Bewerbungstraining
  • Berufliche Wiedereingliederung
  • Seminare und Lehrgänge
  • Vorbereitung auf Abschlussprüfungen
  • Zertifiziertes ECDL-Prüfungszentrum

Bester IHK-Ausbildungsbetrieb

Unser Bildungszentrum in Mönchengladbach wurde in den Jahren 2019 und 2021  von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet!

Beruflich durchstarten in Mönchengladbach

Suchen Sie eine für Sie passende Umschulung, Qualifizierung oder Fortbildung? Bei Kolping Bildung Deutschland in Mönchengladbach sind Sie an der richtigen Adresse! Wir bieten Umschulungen und Qualifizierungen in den Bereichen Metall, Berufskraftfahrer, Lagerlogistik, Gastronomie, Hauswirtschaft, Pflege, Sprachen, Bewerbungscoaching und kaufmännische Berufe. Starten Sie jetzt mit uns durch!

Bildungszentrum Mönchengladbach

Boettgerstraße 8A 41066 Mönchengladbach