Nachhaltige Chancen durch Inklusionsarbeit

Inklusionsarbeit an Schulen eröffnet Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf nachhaltige Chancen, um mit Gleichaltrigen zu lernen und zu wachsen. Unsere Schulbegleiter:innen  stärken Kinder in ihrer Selbständigkeit, fördern sie bei der Bewältigung des Schulalltags sowie bei der Kommunikation mit Mitschüler:innen und Lehrkräften und unterstützen sie bei der Erarbeitung von Lerninhalten.

Aber Inklusionsarbeit unterstützt damit nicht nur die Kinder ganz konkret in der Bewältigung ihres Schulalltags, sondern darüber hinaus ihre Familien – denn wissen Eltern ihr Kind gut versorgt, so bedeutet es auch für sie eine verlässliche Struktur im Alltag.

Unsere Schulbegleiter:innen sind zuverlässige Begleiter und Fürsprecher der Kinder und damit Teil des starken Netzwerkes: In Zusammenarbeit mit  Eltern, Schulteams und Mitarbeitenden der zuständigen Behörden stellen sie den individuellen Bedarf des Kindes in den Mittelpunkt.

Kolping Bildung Deutschland schafft verlässliche Rahmenbedingungen

• Die Bedarfe des jungen Menschen bestimmen die Auswahl der Inklusionsassistenz
  • Unsere Schulassistenzen werden fortlaufend weiterqualifiziert
  • Wir sorgen für Vertretungsregelungen für eine kontinuierliche Schulbegleitung
  • Wir setzen uns für die Kooperation aller an der Inklusionsassistenz beteiligten Personen und Organisationen ein.
Sie haben Fragen zum Thema Inklusion?
Wir beraten Sie unverbindlich