Umschulungsstart ab Februar

Kompetenzzentrum Zollverein

Informieren und durchstarten
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie uns!
Service-Telefon Essen Zollverein

Jetzt. Besser. Wissen.

Unser Kompetenzzentrum Zollverein in Essen bietet seit 1990 kundenspezifische Qualifizierung, orientiert am Bedarf von Morgen. Verbundausbildung, modulares Lernen, praxisnahe Know-how-Vermittlung, exzellente Sprachkurse – wir stehen für die moderne Verbindung von gewerblich-technischer Qualifizierung, innovativer, IT-geprägter Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften und fundierter Sprachausbildung. Kaum ein anderes Bildungsunternehmen ist mit dieser Kombination so vertraut wie wir. Mit unseren engagierten, qualifizierten Mitarbeitenden und durch den Einsatz moderner Technik, bieten wir die Voraussetzungen für eine den aktuellen Anforderungen entsprechende praxisnahe berufliche Bildung - nämlich Ausbildung sowie Anpassungs- und Aufstiegsfortbildungen in gewerblich-technischen, handwerklichen sowie kaufmännischen Berufen.

Unsere Besonderheiten

Nur wenige ehemalige Industriestandorte symbolisieren den Strukturwandel so konsequent wie die zum Weltkulturerbe gehörende Zeche Zollverein in Essen. Erfahren in Employability und ganzheitlichen Qualifizierungen wie durch die Bündelung von Technik, Wirtschaft und Sprache, bieten wir ideale Schnittstellen-Qualifikationen für den gewerblichen Part der Designberufe - und zwar direkt am Tor zur „Designstadt Zollverein“ und umgeben von renommierten Institutionen wie dem Design Zentrum Nordrhein Westfalen oder der Folkwang-Schule.

Unsere Kompetenzen

• Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler
  • Berufsvorbereitung – eine Entscheidungshilfe zur Berufswahl
  • Berufsausbildung in gewerblich- technischen und kaufmännischen Berufen
  • Berufsausbildung im Verbund
  • Berufliche Anpassungs- und Aufstiegsfortbildung
  • Seminare und Lehrgänge
  • Seminare und Lehrgänge für Berufskraftfahrer
  • Verbundausbildungen zum/zur Technische/n Produktdesigner/in
  • Sprachlehrgänge mit internationalen Zertifikaten

Dies geschieht nicht zuletzt in enger Abstimmung mit unseren Kunden, aber auch in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen und Einrichtungen in Essen.

Unsere Ausbildungsstätten

• Unser Mechatronisches Zentrum, in dem wir Ausbildungen und Qualifizierungen in industriellen Elektroberufe durchführen
  • Unser SPS-Labor und der mit der neuesten Version des CAD-Programmes Autocad Inventor ausgestattete PC-Raum, inklusive eines 3D Druckers
  • In unserer Tischlerei führen wir Tischler-, Schreiner- und Maschinenlehrgänge (TSM) durch, die durch die Berufsgenossenschaft Holz und Metall zugelassen sind

Sprechen Sie uns zu unseren Ausbildungsangeboten an oder nutzen Sie Kursnet, das Portal der Bundesagentur für Arbeit, um unsere Bildungsangebote zu finden. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen auf unserer Kursnet-Seite.

Kompetenzzentrum Zollverein

Bullmannaue 18, 45327 Essen