Teilqualifikationen: ein wichtiger Bestandteil unseres modernen Bildungssystems

Eine Teilqualifikation - im Fachjargon auch kurz als TQ betitelt - ist ein Teilbereich eines Berufsabschlusses, der eigenständig erlernt und geprüft werden kann. Teilqualifikationen ermöglichen Ihnen Fähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu validieren, ohne den gesamten Ausbildungsprozess absolvieren zu müssen. Teilqualifikationen sind in der Regel spezifisch auf bestimmte berufliche Kompetenzen ausgerichtet und können dazu beitragen, Fachkräfte mit praxisnahen Fähigkeiten auszubilden.

Sowohl für Lernende als auch für Fachkräfte bieten Teilqualifikationen zahlreiche Vorteile. Sie ermöglichen eine flexible und schrittweise Entwicklung von beruflichen Fähigkeiten und erleichtern den Zugang zu neuen beruflichen Möglichkeiten. Wenn auch Sie Ihre beruflichen Ziele neu ausrichten möchten, können Teilqualifikationen eine wertvolle Option sein, um Ihre Kompetenzen gezielt auszubauen und zu validieren.

Vorteile von Teilqualifikationen

• Flexibilität: Teilqualifikationen bieten Ihnen Flexibilität in Bezug auf den Lernprozess. Sie können individuell angepasst und in Ihrem eigenen Tempo absolviert werden, was es Ihnen ermöglicht, Ihre Ausbildung besser mit anderen Verpflichtungen zu vereinbaren.
  • Beruflicher Aufstieg: Durch den Erwerb von Teilqualifikationen können Sie schrittweise Fortschritte in Ihrer beruflichen Laufbahn machen. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Qualifikationen zu erweitern, was Ihre Chancen auf Beförderungen und höhere Gehälter erhöhen kann.
  • Anerkennung von bereits erworbenen Kompetenzen: Verfügen Sie  bereits über Berufserfahrung oder informelles Lernen, können Teilqualifikationen Ihnen helfen, diese Kompetenzen zu formalisieren und zu validieren. Dies kann sich positiv auf Ihre berufliche Anerkennung und Ihre Karriereaussichten auswirken.
  • Berufliche Neuorientierung: Teilqualifikationen bieten Ihnen zudem auch eine Möglichkeit zur beruflichen Neuorientierung, indem sie es ermöglichen, in neue Branchen oder Berufsfelder einzusteigen, ohne den gesamten Ausbildungsprozess von Grund auf neu durchlaufen zu müssen.

Folgende Teilqualifikationen bietet Kolping Bildung Deutschland an

Sie interessieren sich für eine Teilqualifikation bei Kolping Bildung Deutschland?

Sie suchen nach einer neuen beruflichen Perspektive oder Herausforderung?  Eine Teilqualifikation könnte der erste Schritt zu einer spannenden Karriere sein!  Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie, welche Teilqualifikation passend für Sie ist.

Kontaktformular Teilqualifikation

Falls Ja, geben Sie bitte im folgenden Feld Ihre Telefonnummer an