Presseinformation

Tage der freien Schulen – am 23. November besucht Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel (SPD) die Pflegeschule von Kolping Bildung Deutschland in Bergkamen

Bergkamen, den 21. November 2023.

An den „Tagen der Freien Schulen NRW – schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ öffnen zum sechsten Mal Privatschulen in Nordrhein-Westfalen ihre Türen für Politikerinnen und Politiker des Landtags und laden sie ein, eine Schulstunde nach ihrer Wahl zu gestalten. Die dahinterstehende Idee ist, durch den direkten Kontakt Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern, ihnen die Arbeit der Landtagsabgeordneten näher zu bringen und sie dafür zu begeistern, sich selbst aktiv im Gemeinwesen einzubringen.

Wir laden Ihre Redaktion herzlich dazu ein!

Am Donnerstag, 23. November besucht die Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel (SPD) die Pflegeschule von Kolping Bildung Deutschland in Bergkamen (8:00 Uhr bis 11:00 Uhr).

Die Landespolitikerin wird sich über die pädagogische Arbeit und die besonderen Konzepte der Privatschulen informieren. Mit dieser Aktion wollen die freien Schulen auch mit dem Vorurteil aufräumen, dass sie teure Elite-Einrichtungen seien. Die meisten Privatschulen in NordrheinWestfalen sind sogenannte Ersatzschulen. Diese werden staatlich bezuschusst. Ihre Träger sind gemeinnützig und erzielen keine Gewinne.

Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft haben häufig besondere pädagogische Konzepte. „Sie stehen für die Vielfalt und Offenheit der Gesellschaft. So gibt es z.B. christliche Schulen, internationale Schulen, Waldorf- oder Montessorischulen sowie Schulen für Kinder mit Förderbedarf. An Schulformen gibt es Grundschulen genauso wie berufliche Gymnasien oder Berufsfachschulen, etwa für Gesundheitsberufe. Diese Vielfalt zeigt sich bei den Schulbesuchen der Politiker:innen“, erläutert Petra Witt die Aktion der „Tage der Freien Schulen“, die federführend vom VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW organisiert wird.

Im November besuchen wieder rund sechzig Landtagsabgeordnete eine Privatschule in ihrem Wahlkreis und gestalten unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ eine Unterrichtsstunde.

Pflegeschule Kolping Bildung Deutschland
Ernst-Schering-Straße 6
59192 Bergkamen

Informationen zur Pflegeschule Kolping Bildung Deutschland in Bergkamen