Presseinformation

Neue Leitung des Bildungszentrums in Kamp-Lintfort setzt neue Impulse für berufliche Qualifizierung

Seit Februar 2024 steht das Bildungszentrum Kamp-Lintfort von Kolping Bildung unter neuer Leitung: Anja König hat damit den Staffelstab vom bisherigen Standortleiter Michael Schlieper übernommen. Die Leitungsverantwortung für das Bildungszentrum möchte Anja König nutzen, um neue Impulse für die berufliche Bildung in Kamp-Lintfort zu setzen. Die gebürtige Freiburgerin plant, zukunftsorientierte Bildungsangebote zu platzieren, die Menschen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützen und die zugleich den sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden: „Mein Einstieg bei Kolping Bildung Deutschland ermöglicht mir, einen direkten Einfluss auf das Wachstum und den Erfolg unserer Teilnehmenden zu haben. Ich glaube fest daran, dass Bildung der Schlüssel für persönliche Entwicklung und ein selbstbestimmtes Leben ist. Ich freue mich darauf, mit meinem Team zusammenzuarbeiten, um innovative Bildungsangebote zu gestalten und Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten.“ Im Bildungszentrum an der Carl-Friedrich-Gauss-Straße wird der Schwerpunkt der beruflichen Bildung zukünftig beispielsweise auf Qualifizierungen oder Umschulungen liegen, die Fähigkeiten rund um das Thema erneuerbare Energien und Energiemanagement vermitteln.

Die ausgebildete Pädagogin wechselte nach abgeschlossener Ausbildung in die Marketing- und Kommunikationsbranche und war u.a. über 10 Jahre lang als Genossenschaftsvorstand für rund 50 Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen tätig. Ihre neue Aufgabe geht die 58-Jährige mit großem Elan an, um das Portfolio des Standorts, der bis zum letzten Jahr zu TÜV NORD Bildung gehörte, auszubauen.

Über Kolping Bildung Deutschland gGmbH

Kolping Bildung Deutschland agiert mit 30 Standorten in NRW, im Saarland und in Brandenburg als regionaler sozialer Bildungsdienstleister und steht seit 1990 für Erfahrung, Kompetenz und Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Die gemeinnützige Gesellschaft bietet Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten entsprechend ihrer Fähigkeiten eine Vielfalt an Angeboten für ihre persönliche Entfaltung und berufliche Entwicklung. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV zertifiziert. Weitere Informationen zu Kolping Bildung Deutschland gibt es unter www.kolping-bildung-deutschland.de