Sprach- und Integrationskurse in der JVA

Unser Bildungszentrum befindet sich in der Justizvollzugsanstalt Geldern. Die Anstalt ist von der Justiz als zentrale Bildungsstelle des Landes Nordrhein-Westfalen für erwachsene männliche Strafgefangene angelegt. Es stehen 236 Ausbildungsplätze für vierzehn Berufe zur Verfügung. Das Berufsbildungszentrum ist die größte Bildungseinrichtung im Strafvollzug der Bundesrepublik Deutschland.

In den Maßnahmen können sowohl Berufsabschlüsse, wie auch modulare Teilqualifizierungen erworben werden. Bei allen Maßnahmen ist die Neuorientierung in der beruflichen Bildung umgesetzt. So haben fachliche Qualifizierung und die Förderung der sozialen Kompetenz einen hohen Stellenwert in der Ausbildung. Die Inhaftierten sollen befähigt werden, in einer Gruppe zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gegenseitige Rücksichtnahme zu erlernen. Weiterhin wird das selbstständige Lernen und die Eigenverantwortlichkeit gefördert. Ziel ist es, durch einen erfolgreichen Berufsabschluss die Integrationschancen auf dem Arbeitsmarkt nach der Entlassung zu verbessern.