Ein Schulabschluss öffnet viele Türen bei der Jobsuche. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Hauptschulabschuss Klasse 9 nachzuholen und so Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. In unserem zehnmonatigen Kurs bereiten wir Sie intensiv auf die externe Prüfung zum Hauptschulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Erdkunde und Biologie vor. Gemeinsam gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir vermitteln Ihnen berufs- und ausbildungsrelevante digitale Kompetenzen, die Sie im Berufsalltag weiterbringen. Zwei jeweils zweiwöchige Praktika bieten Ihnen wichtige Berufsorientierung und die Möglichkeit, in einem ausgewählten Berufsfeld erste praxisnahe Einblicke zu gewinnen. Ein Bewerbungstraining ergänzt die Prüfungsvorbereitung sinnvoll. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Perspektive und helfen Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Über die gesamte Zeit hinweg unterstützen wir Sie intensiv bei der Bewältigung schwieriger Lebenslagen oder individueller Probleme. Mit dem erfolgreichen Abschluss schließen Sie eine Lücke im Lebenslauf und setzen den Startschuss für Ihren weiteren beruflichen Weg.

Fachtheoretische Unterweisung in folgenden Themengebieten:

• Deutsch
  • Mathematik
  • Erdkunde
  • Biologie
  • EDV/Vermittlung digitaler Kompetenzen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Prüfungen schriftlich und mündlich

Praktikum, 4 Wochen

Dieser Vorbereitungskurs richtet sich an Menschen, die eine allgemeinbildende Schule ohne Abschluss verlassen haben, ausgeschult wurden oder in Deutschland keine allgemeinbildende Schule besucht haben und die jetzt den Wunsch haben, zur Verbesserung ihrer Chancen auf dem Ausbildungsmarkt, den Hauptschulabschluss nachzuholen.

- Beratungsgespräch in unserem Bildungszentrum
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Eine Zulassung zur Externenprüfung ist grundsätzlich nur für Bewerberinnen und Bewerber möglich, die sowohl die Vollzeitschulpflicht (10 Schuljahre) als auch die Schulpflicht in der Sekundarstufe II erfüllt haben.

Abschluss: Hauptschulabschluss Klasse 9 Teilnahme mit einem Bildungsgutschein – wir beraten Sie gerne dazu!

Individuelles Coaching nach § 16k SGB II mit individuellem Eintritt

Seminar

Modulare kaufmännische Anpassungsqualifizierung ProJob Training mit individuellem Eintritt

Mit selbstgesteuertem Lernen zur Qualifizierung

Live-Online-Kurs - modulare kaufmännische Anpassungsqualifizierung mit ProJobTraining

Individueller Einstieg und Lernen von Zuhause aus möglich

Berufsorientierungs- und Qualifizierungscenter - BuQ

Neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt

24 Tage

Vermittlung von Grundkompetenzen

Jetzt Kenntnisse in Deutsch und Mathematik auffrischen und beruflich wieder durchstarten!

Resilienzbeauftragte:r

Seminar
1 Tag

Profiling