Inklusionsassistenten übernehmen eine wichtige Rolle, um Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen beispielsweise eine Teilhabe am Schulleben oder im Arbeitsalltag zu ermöglichen. Die steigende Zahl von Menschen mit Beeinträchtigungen – insbesondere auch als Nachwirkung der Corona-Pandemie – lässt die Nachfrage nach Inklusionsassistenten stark ansteigen. In unserer Qualifizierung schulen wir Sie darin, Menschen mit Unterstützungsbedarf professionell und empathisch zu begleiten. Sie stellen sicher, dass der zu begleitende Mensch dazu in der Lage ist, am Schulunterricht oder am Arbeitsleben teilzunehmen und die jeweiligen Anforderungen mit Ihrer Hilfe zu bewältigen. Auch bei der Umsetzung lebenspraktischer Tätigkeiten leisten Sie wertvolle Hilfestellungen. Dabei agieren Sie als wichtiges Bindeglied zwischen den inklusionsbeteiligten Personen wie z.B. Eltern, Lehrern oder Arbeitgebern. Die Qualifizierung bietet gute Jobaussichten für Menschen, die persönliche Erfahrung im Bereich der Pflege haben, nach der Elternzeit in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten oder für arbeitslose Personen, die über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen.

Inhaltliche Themen:

• Möglichkeiten und Herausforderungen
  • Begleitung im Alltag
  • Inklusionsorte und Inklusionsmodelle
  • Selbstfürsorge
  • Medizinische und entwicklungsorientierte Grundlagen
  • Umgang mit Konflikten/Traumatisierung
  • Virtuelles Praxismodul

Die Qualifizierung richtet sich an von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen und Arbeitslose sowie an Personen mit und ohne abgeschlossener Berufsausbildung, die sich im sozialen Bereich weiterbilden möchten.

- Freude an der Arbeit mit Menschen
- Motivation, die eigenen sozialen und interkulturellen Kompetenzen auszubauen
- Einfühlungsvermögen und Empathie

Wir bieten Ihnen an, die Qualifizierung in Voll- oder Teilzeit oder berufsbegleitend zu absolvieren.

Individuelles Coaching nach § 16k SGB II mit individuellem Eintritt

Modulare kaufmännische Anpassungsqualifizierung ProJob Training mit individuellem Eintritt

Mit selbstgesteuertem Lernen zur Qualifizierung

Live-Online-Kurs - modulare kaufmännische Anpassungsqualifizierung mit ProJobTraining

Individueller Einstieg und Lernen von Zuhause aus möglich

Berufsorientierungs- und Qualifizierungscenter - BuQ

Neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt

Vermittlung von Grundkompetenzen

Jetzt Kenntnisse in Deutsch und Mathematik auffrischen und beruflich wieder durchstarten!

Resilienzbeauftragte:r

1 Tag

Vorbereitung auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses Klasse 9

Mit Praktikum und Bewerbungstraining