Nutzen

Steigern Sie Ihr berufliches Potenzial mit unserem Zertifikatsstudiengang zum/zur Praktischen Betriebswirt/Betriebswirtin. Unsere praxisorientierten Lehrenden stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite, um Ihnen nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praxisnahe Einblicke in die Welt der Betriebswirtschaft zu gewähren. Unsere modernen Lehrmethoden, angepasst an die Anforderungen der heutigen Berufswelt, ermöglichen es Ihnen, flexibel zu lernen und Ihr Studium an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Mit inspirierenden Präsenzveranstaltungen, virtuellen Unterrichtseinheiten und interaktiven Lernmaterialien bieten wir Ihnen ein vielseitiges Lernumfeld, das Sie optimal auf die Herausforderungen in Ihrem beruflichen Umfeld vorbereitet. Entscheiden Sie sich für eine Spezialisierung in den Aufbaumodulen "Ökonomie" oder "Sozialwesen", um Ihr Wissen gezielt zu vertiefen und sich einen klaren Vorteil in Ihrer bevorzugten Branche zu verschaffen. Egal, ob Sie Ihre Karriere vorantreiben oder sich beruflich neu orientieren möchten – der Abschluss als Praktischer Betriebswirt/Praktische Betriebswirtin eröffnet Ihnen neue Horizonte und schafft die Basis für vielfältige Perspektiven in der Unternehmenswelt. Starten Sie Ihre Reise zu neuen beruflichen Chancen und gestalten Sie aktiv Ihre Karriere mit unserem Zertifikatsstudiengang zum/zur Praktischen Betriebswirt/Betriebswirtin!

Modulinhalte:

• Modul 1: Lern- und Arbeitsmethodik
  • Modul 2: BWL und Rechnungswesen
  • Modul 3: Wirtschaftsrecht und VWL
  • Modul 4: Personalmanagement, Arbeitsrecht und Kommunikation
  • Modul 5: Organisationsentwicklung
  • Modul 6: Unternehmensführung und Innovation

Aufbaumodule mit Schwerpunkt "Ökonomie" oder "Sozialwesen"

• Modul 1: Marketing und Vertrieb - Markenbildung- und management, CRM, Kommunikation im Gesundheitswesen, Entwicklung von Marketingstrategien
  • Modul 2: Finanzierung und Logistik - Optimierung des Working Capitals, Supply Chain Optimierung, Finanzierung und Logistiknetzwerke
  • Prüfungsvorbereitung

Drei Prüfungen:

• 1. Eine schriftliche Klausur, die das Basiswissen in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Rechnungswesen abdeckt.
  • 2. Ein innovatives Planspiel, das die Basismodule Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre (VWL), Personalmanagement, Arbeitsrecht, Kommunikation, Organisationsentwicklung sowie Unternehmensführung und Innovation integriert.
  • 3. Die Anfertigung einer individuellen Facharbeit zu den Aufbaumodulen, bei der Sie Ihre Schwerpunkte setzen können, um eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den spezifischen Themen zu ermöglichen.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Unternehmer;innen und Selbständige, leitende Angestellte oder Nachwuchsführungskräfte sowie Weiterbildungsinteressierte.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
- Ein relevanter beruflicher Abschluss oder Hochschulabschluss
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Facharbeit, wobei mindestens 50 % der Regelarbeitszeit abgedeckt sein sollten
- Die Motivation, sich für die Übernahme von Führungs- und Managementaufgaben weiterzubilden

Der Zertifikatsstudiengang zum Praktischen Betriebswirt (m/w/d) wird berufsbegleitend via E-Learning angeboten - daraus erfolgt:
- 50% Selbstlernen
- 35% virtueller Unterricht
- 15% Präsenzworkshop

Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland

Hinweise

Abschluss: Sie erhalten nach erfolgreichen absolvierten Prüfungen ein anerkanntes Zertifikat gemäß DQR-Level 6. Einmal im Monat findet eine Präzenzveranstaltung an unseren Standorten statt.

Präsenz-Veranstaltung

3.990,00 € (umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG)

Preis pro Person

Termin auswählen