Sie wollen nach einer Auszeit wieder in den Beruf zurückkehren oder zum ersten Mal in einen Job einsteigen? Sie haben in Ihrem Heimatland erste Berufserfahrungen gemacht und möchten daran anknüpfen oder sich umorientieren? Wenn Sie hauptsächlich oder ganz alleine für die Betreuung Ihrer Kinder zuständig sind, wird der Weg in den Job zu einer ganz besonderen Herausforderung. Wir unterstützen Sie, den für Sie passenden Weg in die Arbeitswelt zu finden. Im „Orientierungscenter für Frauen und Alleinerziehende“ können Sie aus mehreren Modulen das für Sie passende Angebot wählen. Im Modul „Perspektivisches Coaching“ finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, welche allgemeinen und berufspraktischen Erfahrungen Sie bereits mitbringen und wo Sie Ihre berufliche Zukunft sehen. Bei Bedarf stehen wir Ihnen mit einem Dolmetscher/einer Dolmetscherin zur Seite oder unterstützen Sie individuell bei der Bewältigung schwieriger Lebenslagen. Wir bereiten mit Ihnen die Anerkennung Ihrer bereits erworbenen Abschlüsse vor, schulen Sie darin, digitale Plattformen von Ämtern zu bedienen und erstellen mit Ihnen aktuelle Bewerbungsunterlagen. In der Gruppe können Sie Erfahrungen austauschen und das Miteinander in typischen Arbeitssituationen einüben. Das stärkt Ihre Deutschkenntnisse. Das Coaching findet an 2 halben Tagen pro Woche in unserem Bildungszentrum statt und begleitet Sie so über einen Zeitraum von ca. 2,5 Monaten. Wenn Sie mögen, können Sie bei einem Praktikum 80 Stunden lang in Ihren Wunschjob reinschuppern. Auch nach dem Start in den Job können wir Sie weiterhin unterstützen: beim Ankommen in die Abläufe und Teamstrukturen beim Arbeitgeber oder wenn sich im privaten Umfeld Probleme beim Zusammenbringen von Familie und Job ergeben. Das Ziel ist es, Sie in Ihrer aktuellen Beschäftigung zu unterstützen und einen drohenden Abbruch der Beschäftigung zu vermeiden. Fragen Sie dann nach dem Modul „Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme“.

Das "Perspektivische Coaching" beinhaltet:

• Erfassung bisheriger Berufserfahrung und theoretischem Wissen
  • Erarbeitung realistischer beruflicher Perspektiven und einer persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Unterstützung bei der Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen
  • Kommunikation im Beruf
  • Coaching zum wirtschaftlichen Verhalten
  • Unterstützung bei der Nutzung digitaler Behördenplattformen
  • Optional: ein Praktikum von 80 Stunden

Die Dauer beträgt ca. 2 1/2 Monate.

Das Angebot richtet sich an Frauen und Alleinerziehende, die erstmals in einen Job einsteigen oder nach einer Kinderpause wieder einsteigen wollen. Auch sind Migrant:innen und geflüchtete Frauen angesprochen, die bereits über grundlegende Deutschkenntnisse verfügen und in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen.

- Beratungsgespräch in unserem Bildungszentrum
- Ausreichende Deutschkenntnisse

Das Modul „Perspektivisches Coaching“ findet als Gruppenmaßnahme in Teilzeit statt.

Seminarmanagement

Kolping Bildung Deutschland gGmbH
Am Technologiepark 28

+49 (0) 800 / 8888 050