Ob Großkonzern oder Kleinbetrieb, egal in welcher Branche - Kaufleute für Büromanagement sind überall gefragt. Sie übernehmen sowohl klassische organisatorische Tätigkeiten als auch vielfältige unternehmensspezifische Aufgaben, zum Beispiel im Bereich der Veranstaltungsplanung oder der Unterstützung im Projektmanagement. Mit unserer Ausbildung vermitteln wir Ihnen ein umfassendes Grundwissen über bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe. Sie lernen praxisnah, verschiedene Büroabläufe zu koordinieren, den Schriftverkehr zu erledigen oder Geschäftsreisen zu organisieren. Wir unterstützen sie dabei, lösungsorientiert zu arbeiten und bereiten sie auf vielfältige Assistenzaufgaben vor, zum Beispiel in den Bereichen Ein- und Verkauf, Logistik, Personal- und Rechnungswesen oder Kommunikation und Marketing. Im Rahmen dieser Maßnahme werden sie über einen Zeitraum von 12 Monaten auf die Teilnahme an der Externenprüfung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement vorbereitet. Ein integriertes Praktikum hilft dabei, das Erlernte zu vertiefen, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und letztlich sicherer in die Prüfung zu gehen. Den Teilnehmenden wird für die Dauer der Maßnahme ein Tablet zur Verfügung gestellt - für den Unterricht im virtuellen Klassenzimmer und digitale Lerninhalte. Die Maßnahme dient dem Erwerb eines Berufsabschlusses, der einer Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz entspricht.

Allgemeine Inhalte:

• Ausbildungsbetrieb
  • Arbeitsorganisation
  • Information, Kommunikation, Kooperation

Büroprozesse:

• Informationsmanagement
  • Informationsverarbeitung
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben

Geschäftsprozesse:

• Kundenbeziehungsprozesse
  • Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Personalbezogene Aufgaben
  • Kaufmännische Steuerung

Wahlqualifikation:

• Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat

Praktikum 6,5 Wochen

Angesprochen durch diese Qualifizierungsmaßnahme sind sowohl Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, von Langzeitarbeitslosigkeit bedrohte Menschen, die die Voraussetzungen für eine Zulassung zur Externenprüfung erfüllen (qualifizierter Nachweis, dass der Teilnehmende das eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgesehen ist, in dem Beruf tätig gewesen ist). Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die einen beruflichen Abschluss in diesem Berufsfeld anstreben.

- Vorliegen der Voraussetzungen für eine Zulassung zur Externenprüfung: qualifizierter Nachweis, dass der Teilnehmende das eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgesehen ist, in dem Beruf tätig gewesen ist.
- Beratungsgespräch
- Beurteilung der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen fachlich geeigneten Ausbilder
- Zustimmung der Zulassungsstelle zur Facharbeiterprüfung IHK

IHK Facharbeiterbrief

Die Maßnahme kann - in Abstimmung mit dem Kostenträger – berufsbegleitend, in Vollzeit oder Teilzeit durchgeführt werden. Je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzung erfolgt mittels einer Binnendifferenzierung die zeitliche Anpassung der Maßnahmeinhalte zur Erreichung des Maßnahmeziels.

Veranstaltungsform
Keine Termine gefunden

Sa 30. 03. 2024 – Sa 09. 08. 2025

von 08:00 bis 20:00 Uhr

Termin bereits ausgebucht Beratungstermin anfordern

Di 02. 04. 2024 – Fr 31. 01. 2025

von 07:30 bis 16:00 Uhr

Termin bereits ausgebucht Beratungstermin anfordern

Ausbildung der Ausbilder - Zertifikatslehrgang nach AEVO

Als Online- oder Präsenzseminar möglich inklusive Prüfungsvorbereitung

24 Tage

Umschulung Kaufmann/Kauffrau E-Commerce

Im Onlineshop erfolgreich verkaufen, präsentieren und beraten

Umschulung

Prüfungsvorbereitung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Aktuell stehen zu diesem Seminar leider keine Termine fest.