Sind Sie kreativ und handwerklich geschickt, arbeiten präzise und eigenständig? Dann starten Sie jetzt mit einer Umschulung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin beruflich neu durch! Als Maler/in und Lackierer/in arbeiten Sie sowohl im Neubau als auch in der Sanierung, Modernisierung, Instandsetzung und Denkmalpflege auf unterschiedlichen Baustellen, beispielsweise im privaten oder öffentlichen Bereich, im Wohnungsbau oder im Gewerbe-, Industrie- und Anlagenbau. Auf der Grundlage von Arbeitsaufträgen, Plänen und Entwürfen führen Sie die Arbeiten selbstständig und kundenorientiert durch und koordinieren sie mit anderen Gewerken. Sie planen Ihre Arbeit, richten Arbeitsplätze ein, legen Arbeitsschritte, benötigte Materialien und Bauteile fest und ergreifen Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz bei der Arbeit sowie zum Umweltschutz am Arbeitsplatz. Als Maler/in und Lackierer/in führen Sie Gespräche mit Kunden, führen qualitätssichernde Maßnahmen durch und übergeben die Arbeit an den Kunden. Sie erfassen Mengen- und Zeitaufwand und berechnen die erbrachten Leistungen. Wir bereiten Sie umfassend auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vor, ein betriebliches Praktikum gewährt Ihnen erste praktische Einblicke in Ihr neues Tätigkeitsfeld. Als ausgebildeter Maler und Lackierer/ausgebildete Malerin und Lackiererin finden Sie Beschäftigung z.B. bei - Hochbaufirmen - Maler- und Lackiererbetrieben.

Die berufsfachlichen Inhalte umfassen:

• Kundenorientierung
  • Umgang mit Information- und Kommunikationstechniken
  • Auftragsübernahme, Planung, Vorbereitung und Organisation von Arbeitsaufgaben, Arbeiten im Team
  • Einrichtung von Arbeitsplätzen
  • Bedienung und Instandhaltung von Geräten, Werkzeugen Maschinen und Anlagen
  • Be- und Verarbeitung von Werks-, Hilfs- und Beschichtungsstoffen sowie von Bauteilen
  • Prüfung, Bewertung und Vorbereitung von Untergründen
  • Herstellung, Bearbeitung, Behandlung und Gestaltung von Oberflächen
  • Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Entwurf und Ausführung von Gestaltungsaufgaben
  • Praktikum

Angesprochen durch diese Umschulung sind sowohl Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, von Langzeitarbeitslosigkeit bedrohte Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die eine berufliche Neu- und Umorientierung anstreben.

HWK Gesellenbrief

Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn bzw. im Verlauf der Umschulung relevante Schulungsmaterialien. Die Umschulung kann in Vollzeit oder in Teilzeit absolviert werden.

Veranstaltungsform
Keine Termine gefunden

Do 01. 08. 2024 – Mi 15. 07. 2026

Do 01. 08. 2024 – Fr 29. 01. 2027