Im Beruf des Friseurs sind Kreativität und Handwerk gleichermaßen gefragt! Wer zudem noch ein Faible für Beautythemen und Spaß am Umgang mit Menschen hat, ist hier genau richtig. Natürlich gehören Waschen, Schneiden und Frisieren zu den Kernaufgaben des Berufs. Aber auch eine gute, individuelle Beratung der Kunden und Kundinnen macht Sie in Ihrem neuen Aufgabengebiet erfolgreich. Sie sprechen Empfehlungen für typgerechte Frisuren aus und setzen sie handwerklich um. Dazu gehört neben Schnitttechniken auch die Anwendung von Locken-, Wellen- und Volumentechniken sowie der Einsatz der passenden Haarpflege. Als Friseur sind Sie außerdem für wirksame Handpflege und die Gestaltung von Fingernägeln verantwortlich. Darüber hinaus gehört ein passendes Make-up auf Kundenwunsch dazu sowie der Verkauf von Kosmetik oder Haarpflegeartikeln. Ihr neues Tätigkeitsfeld finden Sie u.a. in - Friseursalons oder - in Wellnesshotels, aber auch - bei Filmproduktionen, - Modenschauen oder - im Verkauf von Kosmetikartikeln in Parfümerien.

Die berufsfachlichen Maßnahmeinhalte umfassen:

• Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Kundenmanagement
  • Friseur-Dienstleistungen
  • Dekorative Kosmetik und Maniküre
  • Betriebsorganisation
  • Wahlqualifikation: Nageldesign/-modellage
  • Wahlqualifikation: Coloration
  • Praktikum

Angesprochen durch diese Umschulung sind sowohl Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, von Lang zeitarbeitslosigkeit Bedrohte. Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die eine berufliche Neu und Umorientierung in diesem Bereich anstreben.

- Ein Schulabschluss ist rechtlich nicht vorgeschrieben (Hauptschulabschluss wünschenswert)

HWK Gesellenbrief

Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn bzw. im Verlauf der Umschulung relevante Schulungsmaterialien. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Umschulung in Voll- oder Teilzeit zu absolvieren.

Umschulung - Verkäufer:in

Verkaufsprozesse planen, Kunden beraten, Produkte kennen

Prüfungsvorbereitung Friseur/in

Schnitt für Schnitt zum kreativen Traumberuf (in Voll- oder Teilzeit möglich)