Ohne Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) läuft in Gebäuden nicht viel - ihre Arbeit ist elementar für ein effizient funktionierendes Gebäude: Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik planen und installieren Sie versorgungstechnische Anlagen und Systeme in Privathaushalten, Betrieben und öffentlichen Gebäuden. Konkret bedeutet das, dass Sie Waschbecken, Duschen und Toiletten einbauen und anschließen sowie komplexere Luftversorgungs- oder Heizungssysteme installieren. Auch die Installation von Trinkwassertechnik liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. In der Umschulung lernen Sie zudem Werkstoffe aus Metall oder Kunststoff einzusetzen und zu bearbeiten. Der Umweltschutz ist außerdem ein wichtiger Aspekt Ihres Arbeitsalltags: Als Anlagenmechaniker SHK sind Sie in der Lage, Wärmepumpen, Holzpellets- oder Solaranlagen zu planen und zu installieren. Für die Wartung und Instandhaltung bestehender Systeme sind Sie ebenfalls zuständig. Anlagenmechaniker SHK sind gefragte Fachleute z.B. - in versorgungstechnischen Installationsbetrieben oder - bei Heizungs- und Klimaanlagenbauern.

Die berufsfachlichen Inhalte umfassen:

• Herstellen von Baugruppen
  • Installation von Trinkwasseranlagen
  • Installation von Abwasser und Sanitäranlagen
  • Installation von Wärmeverteilungsanlagen
  • Installation von Wärmeerzeugern
  • Prüfungsvorbereitung Teil 1
  • Installation von RLT-Anlagen
  • Installation von Wärmeerzeugern Regenerative Energien
  • Instandhaltung und Pflege von Anlagen
  • Prüfungsvorbereitung für Abschlussprüfung Teil 2
  • Praktikum

Angesprochen durch diese Umschulung sind sowohl Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, von Langzeit arbeitslosigkeit Bedrohte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die eine berufliche Neu- und Umorientierung anstreben.

- Arbeitsmedizinische Eignung
- Eignungstest
- Vorhandensein der technischen Voraussetzung zur Teilnahme am Online-Unterricht

Prüfungszeugnis der zuständigen Kammer nach bestandener Abschlussprüfung

Den Teilnehmenden wird für die Dauer der Umschulung, neben anderen relevanten Schulungsmaterialien, ein Tablet zur Verfügung gestellt, da fachtheoretische Inhalte zum Teil im virtuellen Klassenzimmer oder im E-Learning-Format vermittelt werden. Die Umschulung kann in Voll- oder in Teilzeit absolviert werden.

Veranstaltungsform
Keine Termine gefunden

Teilqualifikation 4: Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Wärmeerzeuger installieren

Qualifizierung Fachhelfer:in Wärmepumpenmontage

Unterstützen Sie als Fachhelfer:in ausgebildete Fachkräfte beim Aufbau und der Inbetriebnahme von Wärmepumpen

Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Aktuelles und Neuerungen zur 42. BImSchV mit VDI-Richtlinien

Bestehendes Wissen über den sicheren Betrieb von Kühltürmen, Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheidern ausbauen

1 Tag

Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) – mit berufsbezogener Deutschförderung

Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Sicherer und hygienegerechter Betrieb von Verdunstungskühlanlagen und Kühltürmen nach VDI-MT 2047 Blatt 4

Hygieneanforderungen kennen und umsetzen

1 Tag

Qualifizierung zum Instandhaltungspraktiker/zur Instandhaltungspraktikerin

Wartung, Optimierung und Instandhaltung von Anlagen professionell durchführen

Qualifizierung zur Fachkraft für Gebäudetechnik und Hausmeisterdienste

Von Gartenpflege bis Tapetenwechsel - als handwerkliches Allroundtalent beruflich durchstarten!

Prüfungsvorbereitung zum Anlagenmechaniker/ zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Werden Sie Fachkraft für die Installation und Instandhaltung versorgungstechnischer Anlagen (mit individuellem Eintritt, in Voll- und Teilzeit möglich

Teilqualifikation 1: Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Verrohrungen installieren

Teilqualifikation 1 plus: Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Verrohrungen installieren - Jetzt mit Deutschförderung!