Wärmepumpen sind eine Alternative zu Gas- und Ölheizungen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben und finanzieller Fördermöglichkeiten entscheiden sich immer mehr Haushalte und Unternehmen für diese Technologie und die Nachfrage steigt stetig. Für die Installation und Wartung von Wärmepumpen sind speziell ausgebildete Fachkräfte erforderlich, die auf dem Arbeitsmarkt fast nicht vorhanden sind. Qualifizierte Fachhelfer:innen für Wärmepumpenmontage können hier einen wertvollen Beitrag leisten und bei der Montage und Inbetriebnahme von Wärmepumpen unterstützen. Sie übernehmen eigenverantwortlich einzelne Arbeitsschritte und bilden mit der ausgebildeten Fachkraft ein starkes und effizientes Team. Solche Teams bieten Handwerksbetrieben und Unternehmen die Chance trotz Personalmangels, mehr Aufträge anzunehmen und abzuarbeiten. In unserer 23-wöchigen Qualifizierungsmaßnahme erwerben die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen und praktischen Fertigkeiten für die Montage von Wärmepumpen-Heizungsanlagen. Dabei werden praktische Fachkenntnisse in Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Verbindungs- und Schraubtechnik, Hydraulik von Heizungsanlagen, Grundlagen der Elektrotechnik und Metallbearbeitung vermittelt. Darüber hinaus wird der Umgang mit Software und Geräten zur Systemanalyse und -wartung erlernt. Im Rahmen eines 6-wöchigen Praktikums erhalten die Teilnehmenden Einblicke in das spätere Tätigkeitsfeld und die konkreten Abläufe bei der Montage einer Wärmepumpe. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, als Fachhelfer:in im Bereich Klima-, Heizungs- und Energietechnik eine Anstellung zu finden. Für eine schnelle und gute Integration in den Arbeitsmarkt beinhaltet unsere Maßnahme ein Bewerbungstraining und Unterstützung bei der Suche nach offenen Stellen.

Die berufsfachlichen Maßnahmeinhalte umfassen:

• Heizungstechnik
  • Energietechnik
  • Elektrotechnik
  • Korrosion
  • Befestigungstechnik
  • Schallschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Materialkunde
  • Administration
  • Fachmathematik
  • Werkzeugkunde
  • Isolierungen im Hoch- und Tiefbau
  • Praktische Anwendungen
  • Wärmepumpen
  • Anlagenhydraulik
  • Anlagenplanung
  • Systemanalyse
  • Praktikum

Diese Maßnahme richtet sich an Menschen mit Interesse am Tätigkeitsfeld in Montagearbeitsplätzen, mit der Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten sowie mit der Bereitschaft zu Montageeinsetzen.

Zugangsvoraussetzung sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ein persönliches Gespräch und eine körperliche Verfassung die dem Berufsfeld angemessen ist.

Die Qualifizierung kann - in Abstimmung mit dem Kostenträger – berufsbegleitend, in Vollzeit oder Teilzeit durchgeführt werden.

Veranstaltungsform
Keine Termine gefunden

Di 17. 09. 2024 – Fr 14. 03. 2025

Di 17. 09. 2024 – Di 04. 03. 2025

Di 17. 09. 2024 – Fr 14. 03. 2025

Termin bereits ausgebucht Beratungstermin anfordern

Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Teilqualifikation 4: Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Wärmeerzeuger installieren

Aktuelles und Neuerungen zur 42. BImSchV mit VDI-Richtlinien

Bestehendes Wissen über den sicheren Betrieb von Kühltürmen, Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheidern ausbauen

1 Tag

Umschulung - Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Jetzt Fachkraft werden für die Installation versorgungstechnischer Anlagen

Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) – mit berufsbezogener Deutschförderung

Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Sicherer und hygienegerechter Betrieb von Verdunstungskühlanlagen und Kühltürmen nach VDI-MT 2047 Blatt 4

Hygieneanforderungen kennen und umsetzen

1 Tag

Qualifizierung zum Instandhaltungspraktiker/zur Instandhaltungspraktikerin

Wartung, Optimierung und Instandhaltung von Anlagen professionell durchführen

Qualifizierung zur Fachkraft für Gebäudetechnik und Hausmeisterdienste

Von Gartenpflege bis Tapetenwechsel - als handwerkliches Allroundtalent beruflich durchstarten!

Prüfungsvorbereitung zum Anlagenmechaniker/ zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Werden Sie Fachkraft für die Installation und Instandhaltung versorgungstechnischer Anlagen (mit individuellem Eintritt, in Voll- und Teilzeit möglich

Teilqualifikation 1: Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Verrohrungen installieren

Teilqualifikation 1 plus: Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Verrohrungen installieren - Jetzt mit Deutschförderung!