Energiewende und Energiesparen sind in aller Munde und sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich besteht ein großer Veränderungsbedarf. Dazu müssen zum Beispiel Heizungsanlagen und andere Installationen ausgetauscht oder modernisiert werden. Für die konkrete Umsetzung werden Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dringend benötigt. Sie sorgen dafür, dass die technischen Anlagen in Gebäuden einwandfrei funktionieren. Sie sind die Fachleute für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik und übernehmen Planung, Montage, Wartung und Reparatur. Dabei arbeiten sie mit modernsten Werkzeugen und Materialien und sind immer auf dem neuesten Stand der Technik. Mal sind Sie auf Baustellen unterwegs und installieren Anlagen, mal führen Sie Wartungsarbeiten in Betrieben durch oder reparieren defekte Anlagen bei Privatkunden. Für Ihre Kunden sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner und beraten sie in allen Fragen rund um ihre technischen Anlagen. Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und die beruflichen Perspektiven sind hervorragend. Unsere Maßnahme hilft Ihnen, diesen Berufsweg einzuschlagen und mit einer erfolgreichen Prüfung vor der Handwerkskammer abzuschließen. Neben den fachlichen Inhalten vermitteln wir die notwendigen praktischen Kenntnisse. Die Teilnehmenden erhalten für die Dauer der Maßnahme ein Tablet, mit dem sie auf unsere vielfältigen digitalen Lerninhalte zugreifen können. Abgerundet wird das Seminar durch ein individuelles Bewerbungstraining zur Unterstützung für einen direkten Berufseinstieg.

Berufsfachliche Maßnahmeninhalte:

• Verbindungstechnik
  • Material und Verbundstoffe
  • Planung und Ausführung

Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die einen berufliche Abschluss in diesem Berufsfeld anstreben. Angesprochen durch diese Maßnahme sind sowohl Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, welche die Inhalte einer Ausbildung oder Umschulung absolviert haben und die Abschlussprüfung noch nicht bestanden. erfolgreich durchgeführt haben, oder ? die formellen Voraussetzungen für eine Zulassung zur Externenprüfung erfüllen.

- Inhalte einer Ausbildung oder Umschulung in diesem Berufsfeld absolviert und die Abschlussprüfung nicht erfolgreich durchgeführt
- Vorzulegen ist das letzte Prüfungszeugnis in diesem Beruf oder Vorliegen der Voraussetzungen für eine Zulassung zur Externenprüfung: qualifizierter Nachweis, dass der Teilnehmer das eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgesehen ist, in dem Beruf tätig gewesen ist.
- Beratungsgespräch
- Beurteilung der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen fachlich geeigneten Ausbilder
- Zustimmung der Zulassungsstelle zur Facharbeiterprüfung IHK
- Vorhandensein der technischen Voraussetzung zur Teilnahme am Online-Unterricht

IHK Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn bzw. im Verlauf der Umschulung relevante Schulungsmaterialien. Die Prüfungsvorbereitung kann - in Abstimmung mit dem Kostenträger – berufsbegleitend, in Vollzeit oder Teilzeit durchgeführt werden. Den Teilnehmenden wird für die Dauer der Maßnahme ein Tablet, für die Vermittlung fachtheoretischer Inhalte der Maßnahme im virtuellen Klassenzimmer und/oder über digitale Lerninhalte, zur Verfügung gestellt.

Umschulung - Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Jetzt Fachkraft werden für die Installation versorgungstechnischer Anlagen

Umschulung

Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Qualifizierung Fachhelfer:in Wärmepumpenmontage

Unterstützen Sie als Fachhelfer:in ausgebildete Fachkräfte beim Aufbau und der Inbetriebnahme von Wärmepumpen

Aktuelles und Neuerungen zur 42. BImSchV mit VDI-Richtlinien

Bestehendes Wissen über den sicheren Betrieb von Kühltürmen, Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheidern ausbauen

Seminar
1 Tag

Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) – mit berufsbezogener Deutschförderung

Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Umschulung

Sicherer und hygienegerechter Betrieb von Verdunstungskühlanlagen und Kühltürmen nach VDI-MT 2047 Blatt 4

Hygieneanforderungen kennen und umsetzen

Seminar
1 Tag

Qualifizierung zum Instandhaltungspraktiker/zur Instandhaltungspraktikerin

Wartung, Optimierung und Instandhaltung von Anlagen professionell durchführen

Aktuell stehen zu diesem Seminar leider keine Termine fest.

Qualifizierung zur Fachkraft für Gebäudetechnik und Hausmeisterdienste

Von Gartenpflege bis Tapetenwechsel - als handwerkliches Allroundtalent beruflich durchstarten!

Aktuell stehen zu diesem Seminar leider keine Termine fest.